Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Nicht empfehlenswert
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Gabriele aus Stralsund/Deutschland am 14.07.2008
Klinikname:
Rehaklinik "Usedom"
Kurort:
Heringsdorf
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Ostsee
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
Juni 2008
Kurart:
Anschlussheilbehandlung
Fachgebiete: Erkrankungen des Bewegungsapparates (Orthopädie)
Die Kurklinik
11geschossiges Hochhaus direkt an der Promenade. War zum 4. Mal dort und auch in diesem Jahr hat sich nichts am, im und vor dem Haus geändert. Die meisten Zimmer nicht behindertengerecht! Hohe Duscheinstiege, niedrige und rutschige Duschhocker, Alarmstrippe im Bad hing ca. 4 cm unter der Decke, also unerreichbar, um Hilfe anzufordern. Zimmerausstattung sehr karg, meistens noch mit alten FDGB-Möbeln. Fußbodenbeläge oft sehr abgewohnt, ebenso die Wandgestaltung der Zimmer. Cafeteria nur von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Gefährliche Dreheingangstür zur Rehaklinik. Außenbereich der Cafeteria sehr uneben, sämtliche Platten stehen hoch. Für Gehbehinderte sehr gefährlich! Waschmaschine und Trockner vorhanden, aber sehr teuer mit 2,50 € pro Maschine. Besucher konnten im Patientenzimmer per Aufbettung untergebracht werden.
Zimmer
Zimmergrößen sehr unterschiedlich mit und ohne Balkon. Bad mit Dusche und WC in jedem Zimmer, teilweise ohne Tageslicht. Ein Kleiderschrank im Zimmer. Fernseher und Telefon gegen Gebühr. Radio im Fernseher einschaltbar ohne Gebühr. In einigen Zimmern Pflegebetten mit Galgen und Fernbedienung zur Verstellung der Betthöhe und des Kopfteiles. Andere Betten sehr abgenutzt.
Lage/Umgebung
Lage der Klinik traumhaft, direkt an der Promenade. Für Patienten, die nicht frisch operiert wurden, sehr schöner "Urlaub" nebenbei. Für Patienten nach Gelenkoperationen sind die Wegstrecken sehr weitläufig.
Therapie
Therapie sehr mager. GErade nach Gelenkoperationen wäre Behandlung im Bewwegungsbecken sehr wichtig. Diese wurde aber trotz laufender Nachfragen beim Chefarzt in der Visite von diesem abgelehnt. Keine Lymphdrainage nach Gelenkersatz, weder maschinell noch manuell. Bei mir hat es leider auch nach 4 Wochen nicht zum Wohlbefinden beigetragen und eine Kurverlängerung wurde von der Krankenkasse abgelehnt. Also fuhr ich "halbfertig" nach Hause.
Therapeuten allerdings sehr gut und umsichtig, freundlich, hilfsbereit.
Verpflegung
Verpflegung war in allen Formen und Variationen da. Allerdings ist der Speisesaal nicht gerade einladend. Tischdecken würden etwas mehr Gemütlichkeit in den Raum bringen! Notfalls könnten diese ja durch Glasplatten abgedeckt werden, um vor Flecken zu schützen.
Gehbehinderte wurden mit dem Servierwagen am Platz morgens und abends bedient, was ich nicht als sehr appetitlich empfand, wenn die gesamten Wurst- und Käseplatten durch den Saal geschoben werden.
Richtige Fruchtsäfte waren nicht im Angebot, statt dessen verdünnte Säfte so im Verhältnis 5 % Frucht zu 95 % Wasser.
Servierkräfte waren allerdings immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Freizeitmöglichkeiten
Kein Freizeitangebot in der Klinik. Es wird vorausgesetzt, daß alle Patienten die Veranstaltungen auf der Promenade besuchen, was allerdings für Gehbehinderte oft gar nicht machbar ist.
Internetzugang im Foyer für 4 € die Stunde!
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Medizinisches, physiotherapeutisches und Reinigungspersonal sehr nett und hilfsbereit!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Für AHB-Patienten sehr ungeeignet! Zuviele Stolperstellen, keine Veranstaltungen im Haus, Cafeteria nur bis 17.30 Uhr geöffnet, Abends nach 19 Uhr ist das Haus wie ausgestorben. Alles, was freihändig laufen kann, geht aus und alle anderen verkrümeln sich in die Zimmer.
Für die Kofferliste kann ich nur sagen, im Haus sind Sportsachen angebracht. Das "Abendkleid" kann zu Hause bleiben.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein öfter als 3 mal 6 ungenügend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
18 13 14 2
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de